Seite weiter empfehlen

Ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberatung

Nahrung ist Energie und Energie ist Lebenskraft. Bei der Ayurvedischen Ernährung geht es um eine typgerechte Auswahl und Verträglichkeit der Nahrungsmittel.
Der Ayurveda hängt keiner dogmatischen Ernährungsrichtung an. Im Gegenteil: Nach ayurvedischen Ansichten wirkt Nahrung, die man aufgrund vorgeschriebner Regel zu sich nimmt, auf Dauer schädigend.
Was und wie viel wir essen, wie wir unsere Nahrung zubereiten, wie viel Zeit wir uns zu Nahrungsaufnahme lassen und in welcher geistigen Verfassung wir während des Essens sind – all dies entscheidet mit darüber, ob wir uns richtig oder falsch, gut oder schlecht ernähren.

Man ist, was man verdaut

Essen ist „Herzenssache“, die Speisen müssen schmecken, sollten verdauungsfördernd gewürzt und in jeder Hinsicht bekömmlich zubereitet und in Ruhe und Genuss gegessen werden. Zudem wird die Art und Zubereitung der Speisen auf die üblichen Essgewohnheiten von Ort, auf das Klima, die Umgebung und die Jahreszeiten abgestimmt. Auch die Rhythmen des Tages, des Jahres und des eigenen Lebens spielen dabei eine große Rolle.

Im Ayurveda kommt dem Essen die Bedeutung eines natürlichen Medikamentes zu; Arznei und Heilkräuter werden erst dann verordnet, wenn die richtige Ernährung allein nicht mehr heilsam wirkt.

Sind wir einmal krank, hilft uns Ayurveda bei der Heilung. Geht es uns gut, unterstützt es eine Lebensweise, die uns konstant gesund und jung hält.

Leben heißt nicht nur, am Leben zu sein, sondern gesund zu sein.

Begriffe zum Thema Ernährung

Menüs

Ernährungs- und Gesundheitsberatung

Erstgespräch inkl. Typentest (Doshabestimmung) bis 100 Min. Fr. 120.-
Folgetermine 60 Min. Fr. 80.-

Massagen, sowie Ernährungs,- und Gesundheitsberatungen werden vom EMR und somit von den meisten Krankenkassen (Zusatzversicherung) anerkannt.